Corona-Krise mit guten Texten und Reden meistern

Unternehmen brauchen jetzt eine Corona Krisenkommunikation. Sie müssen Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und ihre Nachbarn angemessen informieren. Konzerne und große Mittelständler haben dafür bereits Krisenstäbe einberufen.

Aber was ist mit kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), die jetzt eine Corona-Kommunikation brauchen? Persönliche Begegnungen sind eingeschränkt. Ein großer Teil der Kommunikation muss wieder über Texte erfolgen. Einige Unternehmer und Mitarbeitende tun sich aber schwer mit Videokonferenzen und langen Texten. Gleichzeitig müssen KMU jetzt Anträge bei ihren Landesbanken stellen, um Fördermittel zum Überleben zu erhalten.

Daher biete ich Unternehmern und Führungskräften aus KMU meine Unterstützung an. Ich berate Sie bei der Organisation Ihrer digitalen Kommunikation, schreibe E-Mails, bereite Reden und Vorträge für Video-Konferenzen vor und schreibe Ihre Antragstexte.

Corona-Kommunikation für kleine und mittlere Unternehmen

In normalen Zeiten kommunizieren alle Unternehmer ähnlich: Sie informieren über neue Produkte, Mitarbeiter, Ideen, wenn sie was zu sagen haben. Sie reagieren angemessen und in der Regel schriftlich auf Ereignisse ihrer Branche. Meistens haben sie auch ein wenig mehr Zeit dafür als aktuell. Und bis ein Text von allen gelesen, ergänzt und korrigiert ist, vergehen Tage.

Im Umgang mit Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten und Behörden spielt häufig die persönliche Begegnung, das offene Wort mit Augenkontakt eine große Rolle. Nicht nur, um Dinge zu regeln oder Auseinandersetzungen auszutragen, sondern vor allem, um in der sozialen und personalen Kommunikation Gemeinschaft herzustellen.

Nun aber ist Krise, die Corona-Krise. Die physische Distanzierung bedeutet auch für Sie als Unternehmer oder Führungskraft eines Betriebs, dass Sie vermehrt per Video-Konferenzen und immer häufiger mit langen E-Mails Ihren Betrieb managen müssen. Zudem kann es für Unternehmer ratsam sein, auf der Webseite aktuelle Informationen anzubieten. Mit anderen Worten: Die Corona-Krise ist auch eine Zeit für gute Texte und professionell vorbereitete Statements für Video-Konferenzen.

Sieben Dienstleistungen für Ihre Corona-Kommunikation

  1. Beratung bei der Organisation digitaler Kommunikation
  2. Training für die Nutzung von Video-Konferenzsystemen
  3. Beratung bei der Antragstellung von Fördermitteln bei den Landesbanken
  4. Texte für Anträge
  5. Recherchen
  6. Strategie-Entwicklung
  7. Texte für Webseiten, E-Mails, Reden und Statements

Kostenfreie Erstberatung via Skype oder Telefon

Rufen Sie mich über die Video-Konferenz-Plattform Skype einfach an. Sie finden mich unter Christian Gasche. Am Besten ist es, wenn wir eine Skype-Konferenz vorab per E-Mail terminieren: cgasche@sigmacommunication.de.

Redaktion

Frische Texte für Kunden- und Mitarbeitermagazine

Gut gemachte Print- und Online-Medien eines Unternehmens erhöhen die Identifikation der verschiedenen Interessensgruppen. Neben der Gestaltung und einer originellen Bildsprache überträgt der Text die Informationen und Botschaften. Je lebendiger die Geschichten erzählt werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Stücke auch tatsächlich gelesen werden. Ich schreibe für Ihre Medien die Stories, die Ihre Zielgruppen begeistern. So erstrahlt Ihr Unternehmen als sympathische Gesamterzählung.

Lesen Sie hier weiter.

Redenschreiben

Gehaltvolle Reden für Ihren Erfolg

Es gibt zahlreiche Anlässe, die erst mit einer guten Rede ihren besonderen Charakter und eine bestimmte Würde und Eleganz erhalten. Die Rede eines Vorstandes für einen ausscheidenden Mitarbeiter, in der die Verdienste desselben gewürdigt werden, ist auch Ausdruck von Verbundenheit, Achtung, Lob und Anerkennung. Ebenso wichtig sind öffentliche Reden, wenn „hoher Besuch“ kommt. Denn dann kommt es auch auf das Protokoll an. Ich schreibe für Sie Reden, mit denen Sie auf dem glatten Parkett der Öffentlichkeit eine gute Figur machen.

Lesen Sie hier weiter.

SEO Content

Lesenswerte Texte für Leser und Suchmaschinen

Der Algorithmus von Google & Co. entscheidet, wie gut eine Internetseite in der Ergebnisausgabe abschneidet. Dieses Ranking beeinflusst maßgeblich auch den Geschäftserfolg einer Webseite. Wer auf der ersten Seite nach der Eingabe eines Suchbegriffs nicht erscheint, wird nicht gefunden. Mit Texten nach den aktuellen Regeln des Search Engine Optimizing (SEO) sorge ich dafür, dass Sie besser gefunden werden. Und das erreiche ich mit Texten, die auch den Lesern gefallen. So werden Sie, Ihr Unternehmen und Ihre Angebote gefunden und nachgefragt.

Lesen Sie hier weiter.

Kommunikationsberatung

Integrierte Kommunikation auf allen Kanälen

Kommunikationskonzepte leben genauso wie journalistisches Schreiben von Kreativität und Phantasie. Allerdings beginnen sie mit einer genauen Analyse des Marktes, des Wettbewerbes und der Zielgruppe eines Unternehmens. In meinen Konzepten analysiere, evaluiere und antizipiere ich die aktuellen Rahmenbedingungen, unter denen Ihr Unternehmen im Markt wahrgenommen wird. Und ich leite daraus ab, mit welchen Kommunikationsmaßnahmen Sie sich, Ihre Produkte oder Dienstleistungen optimal positionieren können.

Lese Sie in dem hier verlinkten Text über meine konzeptionelle Beratung, wie ich denke und die Herausforderungen meiner Kunden löse.

Das sagen Kunden über mich:

„Über gute Ideen und Beratung bei der Konzeptarbeit bis zur treffsicheren Textformulierung und -redaktion haben wir Herrn Gasche kennengelernt. Wir schätzen seine Fähigkeit, gerade auch technische Themen oder wirtschaftliche Berechnungen allgemeinverständlich und gut lesbar zu machen. Die Zusammenarbeit klappt „Hand in Hand“!“

Sascha Gutzeit
Geschäftsführer RKW Hessen GmbH
www.rkw-hessen.de


„Christian Gasche textet zielgruppengerecht und eloquent über Hard- und Software, App- und Datenbank-Technologien, Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz, Spracherkennung sowie Netzwerk- und Cyber Security. Er überträgt Texte aus dem Englischen ins Deutsche und erstellt auf der Grundlage von Briefings oder Interviews deutsche Texte in bester Qualität. Er arbeitet sich zügig in neue, komplexe Themen ein und liefert Ergebnisse zu unserer und unserer Kunden vollsten Zufriedenheit.

Er verbindet gründliche Recherche mit exakter Umsetzung der Briefings und liefert zuverlässig in der gewünschten Güte sowie zum vereinbarten Termin. Er beweist ausgeprägte soziale und kommunikative Fähigkeiten sowohl in Interviews mit unseren Kunden als auch im Umgang mit unseren Teams in Frankfurt am Main und München. Deshalb steht er ganz oben auf unserer Freelancer-Liste und begleitet uns weiterhin als externer Mitarbeiter auf verschiedenen Etats. .“

Georg Rehberger , Senior Copywriter Corporate Technology, Content Lead Hotwire Deutschland
www.hotwireglobal.com


„Christian Gasche findet angemessene Worte. Er hat ein großes inhaltliches Spektrum. Vom klassischen Zitat über die aktuellen politischen Debatten und ihre historischen Bezüge oder auch die parteipolitischen Differenzen: Er ist stets bestens informiert. In seinen Reden gibt es den berühmten „roten Faden“, klare Höhepunkte für Applaus und wohl gesetzte Worte, die die Aufmerksamkeit des Publikums erhalten.“

Kristin Alheit, Ministerin für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung in Schleswig-Holstein a.D.


„Christian Gasche erstellt für uns seit 2013 als Freier Journalist Blogartikel, Referenzberichte, E-Books, Fachartikel und SEO-Texte für namhafte Kunden aus der IT-und Software-Branche. Ausgezeichnete Recherche, genaue Umsetzung von Briefings, ein breiter Wissensschaft und hohe journalistische Qualität kennzeichnen seine Arbeiten für uns. Er arbeite sich zügig und umfassend in neue Themen ein und liefert zielgruppenspezifische Texte in hoher Qualität und immer pünktlich und zuverlässig zu vereinbarten Terminen.“

Sarah Geiselmann, Senior Content Manager
http://www.ajando.com