Aufgabenstellung

Von 2009 bis 2013 hatte ich die Freude, im Auftrag eines großen Bildungs- und Sozialträger als „Fester Freier Redakteur“ zu arbeiten. Mein interner Auftraggeber war die Unternehmenskommunikation, die mich jeweils mit den Projekteignern im Haus zusammenbrachte. Im laufe der Jahre realisierte ich viele verschiedene Projekte und übernahm unter anderem folgende Aufgaben:

  • Texterstellung für Flyer, Mitarbeiterzeitschrift
  • Beratung bei der Mitarbeitergewinnung
  • Reden für den Vorstand
  • Newsletter für ein Chance-Projekt
  • Unterstützung beim Fundraising
  • Texte für Webseiten

Umsetzung

Newsletter

Newsletter interne Kommunikation

Im Jahr 2011 startete der Kunde ein Zukunftsprojekt, um sich auf die veränderte Marktsituation einzustellen. Für die interne Kommunikation der Beratungsprozesse beauftragte er mich mit der erstellung eines regelmäßigen Newsletter. Die Gestaltung erfolgte Inhouse.

NadZ-Newsletter-2011-01 NadZ-Newsletter-2010-04 NadZ-Newsletter-2010-03

Recruiting

Personalgewinnung

Im Jahr 2010 wurde es für meinen Auftraggeber schwerer, qualifiziertes Personal zu gewinnen. Für den Einsatz auf Messen entwickelte ich  eine vierteilige Flyer-Serie für die wichtigsten Berufsgruppen. Die Gestaltung erfolgte Inhouse.

IB-Recruiting-4 IB-Recruiting-3 IB-Recruiting-2 IB-Recruiting-1

Stiftung

Stiftung zur Drittmittelakquise

Im Jahr 2012 erfrischte der Kunde eine Kampagne für Toleranz, Integration und Inklusion und gründete eine Stiftung. Dafür bereitete ich die bisher erfolgreich durchgeführten Projekte redaktionell auf und betextete die Webseite.

srb1 srb2